CiviCRM

Beziehungen zu Mitgliedern, Spendern, Förderern und Partnern sind das Kapital von zivilgesellschaftlichen Organisationen. Nur durch eine wertschätzende und erfolgreiche Beziehungspflege sind Organisationen erfolgreich im Erreichen ihrer Ziele. CiviCRM (CRM = Constituent Relationship Management) ist die freie Software, mit der weltweit über 10.000 zivilgesellschaftliche Organisationen ihre Beziehungen zu Gruppen und Personen organisieren – ohne Lizenzkosten, sicher und flexibel. Die Grundfunktionen von CiviCRM sind:

Kontakte und Beziehungen

Anlegen und Verwalten beliebig vieler Kontakte und Kontaktarten (z.B. Person, Organisation), freies definieren von Beziehungen zwischen Kontakten, Organisieren der Kontakte mithilfe von festen und dynamischen Gruppen, frei definierbaren Suchanfragen und Verschlagwortung. Die Datenfelder von Kontakten können beliebig erweitert und angepasst werden, z.B. für Spender, Journalisten, politische Multiplikatoren oder Freiwillige. Die gesamte Kommunikationshistorie zu Kontakten ist bei Bedarf nachvollziehbar.

Spenden und Fundraising

Professionelle Spendenverwaltung: Zuordnung von Spenden und Mitgliedsbeiträgen zu Kontakten und Kampagnen, direkt und automatisch. Automatisiertes Erstellen von Spendenbescheinigungen. Standardisierter Import von Bankdaten und Export in die Buchhaltung. Einfaches Erstellen und Einbinden von Onlineformularen in die eigene Webseite, Abwicklung von Zahlungen (Überweisung, Paypal, Kreditkarte, etc.). Umfangreiche Statistiken zu Spenderverhalten und Spendenentwicklung.

Newsletter und Mailings

Erstellen und Versenden von Email-Newsletter direkt aus CiviCRM, einfach per Editor und kostenneutral. Newsletteranmeldung über die eigene Webseite direkt in die Datenbank von CiviCRM. Statistik und Auswertung von Newsletterkampagnen, A/B-Tests. Vorbereitung und Durchführung von Briefmailings oder Export für den Lettershop.

Veranstaltungen und Seminare

Verwalten von Veranstaltungen, unabhängig ob Workshops an Schulen oder internationalen Konferenzen. Verwaltung von Teilnehmenden und Referenten. Einfaches Erstellen und Einbinden von Veranstaltungsbeschreibungen und Onlineanmeldungen in die eigene Webseite: Anmeldung und Bezahlung, automatisches Versenden von Informationen, Statistik über Anmeldungen, Bezahlstatus, Verpflegungs- und Übernachtungsbedarf. Export der Teilnehmer für Abrechnung und Verwaltung.

Weitere Funktionen

Freies Erstellen von regelmäßigen Berichten und Statistiken, inklusive grafischer Darstellung. Individuell konfigurierbares Dashboard (z.B. täglicher Spendeneingang oder Liste von Erstspendern). Verwaltung von Anträgen und Fördermitteln, Abbildung organisationsspezifischer Prozessabläufe. Automatische Personalisierung von Emails und Briefen, sowie Einsetzen von Platzhaltern (z.B. Spendenbetrag).

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